1540 – Crystal/ Speed/ Ecstasy/ Research Chemicals/ … denn sie wissen nicht, was sie konsumieren?

Tim Bennewitz

Die so genannten Partydrogen scheinen unaufhaltsam auf dem Vormarsch zu sein, glaubt man der medialen Berichterstattung der letzten Monate. In mehreren Regionen dominiert Crystal mittlerweile den illegalen Drogenmarkt. Erstmalig existieren weltweit mehr Legal-Highs als verbotene Substanzen. „Badesalze“, „Aquarium Reiniger“ und „Räuchermischungen“ jeglicher Couleur erobern insbesondere die Partyszene, u.a. vertrieben durch über 700 Online-Shops in der Europäischen Union. Eine gigantische Welle von Konsumenten stürzt sich Wochenende für Wochenende ins Blitzlichtgewitter der Tanz- und Feiertempel. Eine Welle, die allerdings die Beratungsstellen (noch?) nicht erreicht. Selten zuvor zeigte sich eine derartige Diskrepanz zwischen medialer Aufmerksamkeit und nüchterner Statistik-Ergebnisse vieler Beratungsstellen. Was ist los im „Partyhimmel“? Dieser Fragestellung soll in diesem Workshop nachgegangen werden. Der Leiter eines aufsuchenden Präventionsprojektes in der Partyszene berichtet über seine nächtlichen Erlebnisse und schildert seine Erfahrungen über den Informationsstand der Konsumenten … denn sie wissen (nicht), was sie konsumieren!

Referent/innen: